BVfK - Wochenendticker 21. Juli 2018

kompetent - kritisch - konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Fahrverbots-Ankündigungen: Es wird immer verrückter!

 

Gesundheitsschäden wie durch die Pest im Mittelalter?

 

Politik und Autokonzerne benötigen einen ethischen Bereinigungsprozess.

 

WDR hilft bei der Nachfolgersuch für Kfz-Werkstatt.

 

BVfK-Kollege sucht: Autohaus oder Gewerbegrundstück.

 

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

WhoBuysMyCar - In Kürze auch Fahrzeugimport von Autoscout möglich.

 

WBMC: Aktuelle Fahrzeugangebote.

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 „Auslaufende Emissionsklassen von EURO 6 Fahrzeugen“.

 

Terminkalender

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

es wird immer verrückter! Am 11. Juli heißt es in unterschiedlichen Medien mal so: „Für Euro5-Diesel zunächst keine Fahrverbote in Stuttgart“ oder mal so: „Stuttgart sperrt ältere Diesel ab 2019 aus“.

Am 19. Juli heißt dann: „Hamburgs Bürgermeister schließt weitere Fahrverbote aus“. Letzteres versucht der SPD-Mann auch noch mit Logik zu erklären, die sich mit den analytischen Fähigkeiten des Unterzeichners nicht nachvollziehen lässt.

Wenn es wirklich so ist, dass sich, ähnlich wie im Mittelalter, eine Pest über deutsche Städte gelegt hat, an der die Menschen angeblich zu Grunde gehen, dann wusste man schon damals, dass nur gründliches Ausrotten hilft. Doch die von der Deutschen Umwelthilfe, vielen Medien und einer Reihe von Politikern erzeugte Panik hat nichts damit zu tun, dass die Menschen in den stark verkehrsbelasteten Innenstädten, wo sie sich freiwillig aufhalten, tatsächlich dahinsiechen, sondern eher zur Folge, dass die Bilanzen der Kfz-Händler seit Beginn der Diskussion um Fahrverbote von heftigem Fieber geschüttelt sind.

Im Grunde genommen haben wir es doch mit einem enormen Etappensieg der mit allen juristischen Finessen ausgestatteten Autofeinde auf der einen Seite und mit einem vor Rechtswidrigkeiten nicht halt machenden Pragmatismus von Politik und Autoherstellern zu tun.

Eigentlich hat das ganze Drama eine simple Ursache: Man hatte nicht den Mut, der Öffentlichkeit einzugestehen, dass Automobiltechnik nicht in der Geschwindigkeit zu verbessern ist, wie es die von der EU Schritt für Schritt entwickelten Vorschriften fordern, denn diese waren zum jeweiligen Zeitpunkt technisch nicht einzuhalten – und wenn, dann scheute man die im internationalen Wettbewerb schädlichen Kostensteigerungen.

Gleichzeitig machte man den fatalen Fehler, den Schadstoffausstoß am Auto nicht richtig zu messen, dafür jedoch die tatsächliche Schadstoffbelastung in verkehrsreichen Gegenden. Jetzt fehlte nur noch die Deutsche Umwelthilfe, die mit einer nur in Deutschland zu finden juristischen Besonderheit die Kfz-Branche um Millionen Vertragsstrafen erleichterte, um damit Prozesse gegen die gesamte Automobilwirtschaft mit militanter Schärfe und Strategie zu führen.

Es fällt einem auf die Schnelle kein Vergleich zum Mittelalter ein, aber das ist schon eine Art unfreiwillige Selbstzerstörung. Regelrecht pervers wird das Ganze auch noch, wenn die mitverursachenden Autohersteller von der Situation profitieren, weil der Kunde sich völlig verunsichert vom Gebrauchtwagen abwendet und lieber zum Neuwagen greift.

Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass sich Politik und Autokonzerne in einem ethischen Bereinigungsprozess befinden. Daher kann es nicht schaden, wenn man mal jemanden einsperrt, der vor lauter Arroganz den Kopf so hoch trägt, dass er schon nicht mehr in der Lage ist, den Blick nach unten zu den einfachen Leuten zu richten, wozu auch gewöhnlich Autohändler zählen.

Es ist ein nicht hinzunehmender Zustand, dass kleine Unternehmer unverschuldet die Zeche für das zahlen, was die Autohersteller angerichtet haben. Ob Nachrüstung der richtige Weg ist, dürfte zu Recht umstritten sein. Aus Sicht des Handels, nach der sich alles irgendwie einpreist, muss auch nicht unbedingt nachgerüstet werden, wenn die Verantwortlichen den durch überproportionalen Wertverlust entstanden Schaden übernehmen.

Wir werden das beim nächsten Termin im September im Justizministerium in Berlin zur Sprache bringen und dort erklären, warum wir nun auch mal von staatlicher Seite etwas von der so wichtigen Medizin mit der Wirkung „Alles Gute für den Autohandel“ benötigen.

Mit sommerlichen Grüßen

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

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WDR hilft bei der Nachfolgersuch für Kfz-Werkstatt.

Im Rahmen einer geplanten Fernseh-Sendung für den WDR soll zwischen Unternehmen, die einen Nachfolger für ihr Lebenswerk suchen und tatkräftigen Menschen, die einen beruflichen Neuanfang und die Selbständigkeit anstreben, vermittelt werden.

Das heißt: Man hat bereits auf der einen Seite einen Inhaber gesucht, der bereit ist, mit seinem Anliegen an die Öffentlichkeit zu gehen und seine Anforderungen für die Nachfolge auch vor laufender Kamera zu formulieren. Auf der anderen Seite sucht man nun potentielle Nachfolger, die gerne einen Betrieb übernehmen würden. Der Pilot soll Ende Juli gedreht werden und im Herbst auf Sendung gehen.

Los geht’s mit einem Kfz-Betrieb im Oberbergischen Land. Dafür sucht die Firma Pro TV Produktion Kfz-Mechatroniker und Kfz-Meister, die Interesse haben, diesen Betrieb zu übernehmen.

Ganz gleich, ob jemand als Privatperson eine Existenzgründung wagt, sich vergrößern möchte oder eine strategische Investition ins Auge fasst - der Übernahmeprozess, die Finanzierung und weitere Komponenten können dafür kompetent von der TV-Produktionsgesellschaft begleitet werden.

BVfK-Mitglieder, die Interesse an einer solchen Betriebsübernahme "vor laufender Kamera" haben, können sich melden bei:

Ruth Fischer
Tel. 0221-29217968
r.fischer@pro-gmbh.tv

Weitere Infos unter https://www.pro-gmbh.tv/nachfolgergesucht

Das Infoblatt finden Sie hier >>>

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BVfK-Kollege sucht: Autohaus oder Gewerbegrundstück

BVfK-Mitglied Ganatsas-Automobile (https://ganatsas-automobile.de/) ist auf der Suche nach einem Autohaus oder auch Gewerbegrundstück jeder Art und Größe im Raum Karlsruhe zum käuflichen Erwerb.

Ansprechpartner: Athanasios Ganatsas und Georgios Ganatsas

Angebote an info@ganatsas-automobile.de


Fon +49 (0) 721 47040324, Mobil 1 +49 (0) 1716985474, Mobil 2 +49 (0) 15125379044, Fax +49 (0) 721 684697

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Retro Classics Cologne 2018: Jetzt Plätze auf dem BVfK-Stand sichern.

Der Erfolg der Premierenveranstaltung im vergangenen November hat das BVfK-Team bestärkt, einen noch besseren Standort zu verhandeln. Der BVfK wird sich in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Old- und Youngtimerhändlern auf einem rundum zugänglichen 370 qm großen "Inselstand" zentral im Bereich des Übergangs von Halle 6 zur Halle 9 präsentieren.

Die Messedauer wurde um einen Tag verlängert und dauert somit nun von Donnerstag bis Sonntag. Verkaufte Fahrzeuge können gegen neue getauscht werden, so dass man pro Ausstellungsplatz bis zu vier Fahrzeuge präsentieren kann.Trotz der Verbesserung bleiben die anteiligen Kosten je Fahrzeug auf dem günstigen Niveau wie im verganngenen Jahr und betragen 560,- € je Stellplatz.

Es sind auch wieder spezielle Events geplant. BVfK-Kollegen profitieren zudem von der gegenseitigen Hilfsbereitschaft, so dass eine ständige Präsenz am Stand nicht erforderlich ist.

Rechtzeitige Reservierung der Ausstellungsflächen ist ebenso empfohlen, wie die Anforderung von Freikarten (begrenzt): oldtimer@bvfk.de /   www.retro-classics-cologne.de

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WhoBuysMyCar

 

In Kürze auch Fahrzeugimport von Autoscout möglich

Darauf haben Sie bestimmt schon gewartet. In unserer Entwicklungsumgebung funktioniert der Fahrzeugimport bereits. Durch diese Funktion lassen sich mit nur wenigen Klicks alle Fahrzeuge (wenn Sie wollen..) aus Ihrem aktuellen Autoscout-Bestand als B2B-Angebote in die Plattform importieren. Es sind noch ein paar kleinere Abstimmungen und Anpassungen notwendig und im laufe der nächsten Woche können wir, wenn alles gut läuft, die Funktion freigeben. Die Schnittstelle zu Mobile.de folgt dann direkt im Anschluss.

Was ist mit dem Kollegenverteiler?

Wir sind auf dem Weg zur Perfektion. Damit es richtig Spaß macht, ist natürlich der Fahrzeugimport über Schnittstellen eine feine und notwendige Sache. Eine Auswahl der eigenen Fahrzeuge, ob importierter oder manueller Herkunft, direkt an die Empfänger des Kollegenverteilers zu senden, stellt sich als umfangreichere Programmierarbeit dar als man vielleicht denkt. In Kürze schaffen wir aber auch das und WhoBuysMyCar wird dann Ihre Topangebote an Ihre Händler-Kollegen senden können.

Der herkömmliche E-Mail-Verteiler wird dann durch die WBMC-Seite abgelöst. Die neue Form des Kollegenverteilers wird Ihnen vielleicht sogar noch mehr Spaß machen als die bisherige und, so wünschen wir es Ihnen, viele Kollegenkontakte bringen. 

Melden Sie sich am besten jetzt schon in Ihrem Mitgliederbereich der BVfK-Webseite an, sollten Sie noch nicht bei WhoBuysMyCar dabei sein. Der Plattform exklusiv für BVfK-Mitglieder.

>>>Hier können Sie sich in Ihrem BVfK-Mitgliederbereich registrieren. (Bitte erst einloggen, bevor Sie diesen Link drücken)

Ihr BVfK-IT-Team

Marcel Manthey und Waldemar Trommenschläger

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

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Aktuelle Fahrzeugangebote:

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

„Auslaufende Emissionsklassen  von EURO 6 Fahrzeugen“ 

 

WICHTIG: Sieben Unterklassen der EURO 6 Fahrzeuge nach dem 31.08.2018 nicht mehr zulassungsfähig.


Aus aktuellem Anlas wollen wir unsere Händler darüber informieren, dass sieben Unterklassen der EURO 6 Fahrzeuge nach dem 31.08.2018 nicht mehr zugelassen werden können. Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht die auslaufenden Emissionsklassen.

 

Buchstabe

Emissionsnorm

Fahrzeugklasse und Gruppe

Motor

Letztes Zulassungsdatum

36 W0

Euro 6b

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 ZA

Euro 6c

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 ZD

Euro 6c

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 ZG

Euro 6d- Temp

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 ZJ

Euro 6d

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 AA

Euro 6c

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

36 BA

Euro 6b

M, N1 Gruppe I

Benzin / Diesel

31.08.2018

 

Laut den bisher vorliegenden Informationen können Fahrzeuge ab dem 01.09.2018 mit den o.g. Emissionsklassen zwar grundsätzlich mit einer Ausnahmegenehmigung versehen werden. Dies dürfte aber nicht so einfach werden. Denn zur Beantragung einer solchen Genehmigung wird nach bisherigem Kenntnisstand u.a. eine Bescheinigung des Herstellers benötigt. Falls der Hersteller ein solches Dokument nicht ausstellt, oder nicht ausstellen kann, lassen sich die formellen Anforderungen zur Beantragung der Ausnahmegenehmigung gar nicht erst erfüllen.

Aber selbst wenn der Händler alle erforderlichen Unterlagen bei der entsprechenden Behörde für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung einreicht, dürfte dies kein Garant dafür sein, dass eine solche auch tatsächlich erteilt wird.

FAZIT:

Die BVfK-Mitglieder sollten daher ihren jeweiligen Neuwagenbestand überprüfen. Falls dabei Fahrzeuge bekannt werden, die unter die o.g. Kategorie fallen und zu dem genannten Stichtag auslaufen, dürfte es dringend geboten sein, diese bis zum 31.08.2018 mit einer Tageszulassung zu versehen.

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

 

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Termine:

21.-22. Juli 2018  Rheinbach-Classics. Musik, Motoren, Petticoats. Nostalgie der 50er Jahre und Teilemarkt. www.rheinbach-classics.de

3.-5. August 2018  Classic-Days – Schloss Dyck. Das Klassiker- & Motorenfestival
www.classic-days.de, info@classic-days.de

10.-12. August 2018  46. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring
www.avd-ogp.de, ogp@avd.de

11. - 15. September 2018‎  Automechanika. BVfK-Mitglieder mit eigener Werkstatt erhalten Freikarten https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de

15. – 18. November 2018 Retro Classics Cologne. BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer auf einem eigenen Stand.  www.retro-classics-cologne.de Teilnehmerinformationen: 2018-retro-koeln@bvfk.de

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